Interview mit unserem

Abteilungsvorsitzenden

Florian Pätzolt

Nun ist das erste Jahr als Jugendbasketballabteilung des KSV Ajax fast rum. Wie siehst du die Entwicklung?

 

Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Im Vorstand hätten wir vor einem Jahr nicht mit diesem erfreulich großen Zuspruch gerechnet. Der Zulauf an Mitgliedern ist groß und ungebrochen. Leider haben wir noch nicht die Möglichkeit alle Trainingsanfragen zu erfüllen, da wir mit unseren Trainingszeiten etwas eingeschränkt sind.
Unsere Teams die am Spielbetrieb teilgenommen haben, haben sich sehr gut präsentiert.

Auch ein großes Dankeschön gilt Chris Rührmund, der als Co-Trainer sich sehr engagiert und uns Trainer sehr unterstützt.

 

Worauf bist du besonders stolz?

 

Stolz sind wir auf die Entwicklung, dass wir so viele neue Kinder zum Basketball gebracht haben und dass wir dank der Unterstützung einiger Sponsoren und Förderer alle Teams mit Trikots ausstatten konnten.
Die Zusammenarbeit im Vorstand und mit den Trainern funktioniert sehr gut.
Äußerst erfreulich ist auch das Engagement der Mitglieder und ihrer Eltern, Beispielsweise jedes Wochenende bei den Spielen als Kampfgericht oder bei den Buffetbeiträgen.

 

Wir haben das erste Mal mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb des Berliner Basketball Verbandes teilgenommen. Wie kam es bei den Kids und den Eltern an und wie zufrieden bist du mit der ersten Saison?

 

Wir sind in die Saison mit der u11 und u13 gestartet. Beide Teams waren recht erfolgreich für unsere erste Saison. Die u11 konnten wir zur Halbserie sogar in eine stärkere Liga melden.
Beide Teams haben immer mehr Spieler bekommen, sodass am Ende in der u11 16 Spieler auf der Meldeliste standen und bei den Mädchen der u13 jetzt 12 Spielerpässe dabei sind.

Seit Januar haben auch unsere Jüngsten in der u9 ihre Spiele aufgenommen und diese waren immer ein großes Fest. Mit toller Unterstützung der Eltern von der Tribüne aus, haben es auch unsere Kleinsten geschafft ihre ersten Siege einzufahren und ich glaube fast alle Kids haben schon ihre ersten Körbe erzielt.

 

Dank der vielen Sponsoren und Partner war es uns als Abteilung möglich unseren Kindern und Jugendlichen perfekte Bedingungen zu bieten. Es konnten zum Beispiel Trikots angeschafft werden, 3 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden und genügend Basketbälle für den Trainingsbetrieb. Gibt es etwas was ihr euch für das kommende Jahr wünscht?

Wünschen würde ich mir auf jeden Fall mehr Trainingszeiten. Damit wir unsere Trainingsgruppen auch ein wenig besser aufteilen können und jede Mannschaft zumindest ein eigenes Training in der Woche erhalten kann.
Das ist auch mein zweiter Wunsch, dass wir zur kommenden Saison auch den Jungs Jahrgang 2002 und jünger eine Spielmöglichkeit anbieten können.
Als vorletzten Wunsch würde ich mir erhoffen, dass sich noch mehr Mitglieder unsere Trainingsbekleidung besorgen, sodass wir an den Wochenenden zu den Spielen  auch in einheitlicher Kleidung auftreten können.

Was Investitionen angeht, werden wir darüber nachdenken müssen uns eine 24 Sekunden Uhr zu besorgen. Dies ist die nächste größere Anschaffung die ansteht für die kommende Saison, da die Mädchen und auch die älteren Jungs mit der 24Sekunden Regel spielen werden.

Zu guter Letzt wünsche ich mir, dass wir uns alle bei unserem nächsten Sommerfest zu einer gemeinsamen Feier treffen und Spaß haben. Dann feiern wir alle unsere erste komplette Saison und starten in das 2. Jahr der Jugendbasketballabteilung des KSV Ajax.

 

 

Vielen Dank für das kurze Gespräch 

 

                                                                                                                              JP 22.03.2017