Oktober 2016

Dribbeln, Werfen, Spaß haben

 

So lautete das Motto für unser diesjähriges Herbstcamp, unter der Leitung von Coach Florian. Anders als im Sommercamp war der Fokus dieses Mal etwas mehr auf dem Basketballtraining. Das Hauptaugenmerk lag für die 5 Camp-Tage auf dem Wurf und den verschiedensten Möglichkeiten, zum Korb zu ziehen. Jump Penetration und Powermove waren nur zwei der Dinge auf die sich intensiv in den Trainingseinheiten konzentriert wurde. 11 Jungs und 4 Mädchen arbeiteten bei toller Stimmung sehr gut zusammen und waren stets interessiert daran, sich persönlich weiter zu entwickeln. Auch wenn die Konzentration und Aufmerksamkeit nicht immer bei 100% lag :-). Zwischen den Trainingseinheiten gab es jeden Tag etwas leckeres zu Mittagessen. Nudeln mit Tomatensauce, Möhreneintopf oder die überaus beliebten Hotdogs standen auf dem Speiseplan. Nach den ersten sehr anstrengenden Trainingstagen überraschten die Coaches die Camper mit einem Besuch der Schwimmhalle im FEZ am Mittwoch. So wurde die zweite Trainingseinheit zum Toben im Wasser genutzt. Die letzten beiden Trainingstage wurden noch einmal dafür genutzt, dass Gelernte im 1 gegen 1 Wettbewerb anzuwenden und zu zeigen, was man gelernt hat. Unsere beiden Camper Jasper und Len standen sich im Finale gegenüber, am Ende konnte Jasper sich den Sieg sichern und freute sich über ein 1 on 1 Champion- Sieger Shirt was er mit nach Hause nehmen konnte. Ein weiterer Wettbewerb stand noch auf den Programm. Das sehr beliebte Spiel Bump. Coach Florian überraschte alle mit etwas modifizierten Bump-Regeln und so wurde aus dem normalen Bump unser Second-Chance Bump. Motiviert von den neuen Regeln entstand ein heißer Kampf um die Krone als Bump Champion. Am Ende hieß der Sieger Len und auch er freute sich über ein Bump Champion- Sieger Shirt. Der letzte Camp-Tag wurde für diverse Spiele genutzt und so stand der Spaßfaktor noch einmal so richtig im Mittelpunkt. Zombie-Ball, 4 gegen 4, Fange und Verstecke sind nur ein paar der Spiele, welche zur Freude aller noch einmal Bestandteil waren. Bevor unser diesjähriges Herbstcamp zu Ende ging, gab es noch einmal eine Siegerehrung für unsere durchgeführten Wettbewerbe und der "Camper of the week" wurde bekanntgegeben. Der "Camper of the week" zeichnet sich dadurch aus, dass derjenige oder diejenige sich sozial positiv einbringt, auch in den Pausen an sich arbeitet, stets ohne zu murren dabei ist und einfach positiv aufgefallen ist. Wir gratulieren hiermit noch einmal unserer Angie, die sich wirklich sehr toll eingebracht hat im diesjährigen Herbstcamp. 

 

Wir Coaches und Betreuer hatten wieder einmal eine tolle Woche und bedanken uns bei allen Campern für ihren Einsatz.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Camps und wünschen Euch einen guten Start in die kommende Schulwoche.

 

JP 30.10.2016


Erfolgreicher Start für unsere Mini u11 und lehrreiches Spiel für unsere wu13

 

Samstag 14.30 Uhr in der Sporthalle Rahnsdorfer Straße in Berlin Friedrichshagen. Die Mädchen unserer wu13 erwarteten in ihrem dritten Saisonspiel die Mannschaft von DBC Berlin. Leider wieder nur zu 6. ging es mit einer kleinen Verspätung los, da der Schiedsrichter nicht pünktlich zu Spielbeginn in der Halle war. Mit einem 3-0 erwischten unsere tapferen Mädels einen guten Start, gegen einen Gegner der gespickt mit erfahrenen Oberliga Mädels angetreten sind. Doch sehr schnell merkte man den unermüdlich kämpfenden Fünf auf dem Feld an, das ihnen noch die Spielroutine und die ein oder andere Technik fehlt. Aufgeben war jedoch niemals angesagt und so konnten die Coaches das Spiel gut nutzen, um das ein oder andere in Spielsituation auszuprobieren. Am Ende eines schönen Nachmittags gab es einen klaren Sieg für die Gäste.

Endergebnis: 23-83

 

Am heutigen Sonntag startete auch die Mini u11 der Abteilung Basketball des KSV Ajax in den Spielbetrieb. Um 12 Uhr hieß es in der Turnhalle der Ackerstraße Sprungball gegen das Team von ALBA Phorms 8. Nach einer guten Aufwärmphase ging es sehr konzentriert ins Spiel.

Kurz etwas zur Regelkunde bei den Minis. Gespielt werden 10 x 4 Minuten und 4 gegen 4. Nach dem fünften Zehntel gibt es eine Halbzeitpause und danach werden die Seiten gewechselt, dass heißt es wird auf den jeweils anderen Korb gespielt.

Das Team welches mit sechs ganz neuen und drei etwas erfahreneren Spielern angetreten war, zeigte einen etwas aufgeregten Start. Doch nachdem die Anfangsnervosität abgelegt war, fanden sie immer besser ins Spiel. Unter dem Jubel und Applaus der vielen Eltern, die auf der Tribüne mitgefiebert hatten, konnte am Ende ein sehr gut herausgespielter 113-47 Sieg mit nach Köpenick genommen werden.

Headcoach Florian und Assistantcoach Chris sind jedoch noch genügend Dinge aufgefallen, an denen in den kommenden Wochen und im Herbst-Camp gearbeitet werden muss.

Endergebnis: 47-113

 

JP 09.10.2016


Was ist los am Wochenende?

 

Am Samstag den 08.10.2016 um 14:30 Uhr findet in unserer Heimspiel-Halle das nächste Spiel der wu13 LLB gegen das Team des DBC statt. Die Mädels würden sich sehr freuen, wenn der ein oder andere vorbeikommt und sie anfeuert. Bei leckeren Kuchen und Kaffee kann es auch ein schöner Nachmittag in der Turnhalle werden.

  

Am Sonntag den 09.10.2016 um 12 Uhr starten unsere Jungs der Mini u11 in den Berliner Spielbetrieb und messen sich mit anderen Teams aus Berlin. Um 1.Spiel geht es in der Ackerstraße in Prenzlauer Berg gegen das Team ALBA Phorms 8. Der Eingang zur Spielhalle befindet sich in der Hussitenstraße durch die Glastür. Der Eingang in der Hussitenstraße liegt zwischen Feldstraße und Max-Urich-Straße, ungefähr gegenüber der Hausnummer 20/21.

 

JP 07.10.2016