September 2017

Das zweite Camp in der vorletzten Ferienwoche war unser  Basketballcamp – also weniger Freizeit und mehr Intensität. Und dann Florians Denkfehler und so durfte ich die ersten drei Camptage leiten. Zum Glück hatte ich täglich einen Trainingsplan und vor allem die Unterstützung von Chris und Julia.

15 motivierte Spielerinnen und Spieler hatten Lust, mehr über Fastbreak, outlet, give and go und über Automatismen zu lernen. Basketball ist ein Mannschaftsspiel und alle müssen sich aufeinander verlassen können, Automatismen  ermöglichen es, Handlungen  aufeinander abzustimmen und auf einmal steht der Mitspieler wirklich dort, wo ich ihn erwarte. Wenn das klappt  - GROSSARTIG – aber das heißt üben, üben, üben. Stimmt´s Eddi, wie mit der Gitarre!  Aber wir haben in viele Übungen erstaunliches Tempo gebracht, alles ist steigerungsfähig, aber ich war schon ganz schön stolz auf euch.

Am Nachmittag haben wir dann gespielt, 1 gegen 1 (getrennt in Große und „Kleine“) und 2 gegen 2 (Große und Kleine gemischt) und vor allem Wurftraining gemacht. Ich denke, auch dieses hat allen Spaß gemacht. Der Mittwochvormittag stand im Zeichen des Lauftrainings und der Ausdauer. War nicht so beliebt, aber der Nachmittag konnte mit einem Besuch im Freibad entschädigen. Also ein kleines bisschen Spaß!!!

Donnerstag war auch Florian da, die Automatismen (mein Lieblingswort) wurden vertieft und erweitert – man kann nie genug lernen. Defense stand auch auf dem Plan und die Beendigung der Wettbewerbe mit der Kür der „Camphelden“:

 

Jasper wurde bester Athlet als Sieger im Sechstagerennen und beim Basketballbiathlon

Helena konnte den Titel Wurfqueen erringen

Beide gemeinsam wurden auch Sieger im 2 gegen 2 Wettbewerb

Im 1 gegen 1 konnte Sergio nicht bezwungen werden

Camper of the week wurde Rebecca

 

Aber ich bin überzeugt, dass diese Woche allen TeilnehmerInnen einen großen Zuwachs an Basketballkompetenz gebracht hat und eine gute Vorbereitung auf die neue Saison war. Ich danke Chris und Julia für ihre Unterstützung, Florian für die Trainingspläne und seinen Einsatz am Donnerstag und Freitag.

 

In den Herbstferien werden wir wieder ein Basketballcamp durchführen – wir hoffen auf regen Zuspruch um die Saison gut vorbereitet zu Ende bringen zu können.

 

Ein riesen Dank gilt unserer Trainerin Ines für ihren tollen Einsatz beim Camp!

*der Vorstand*

 

IP 03.09.2017