März 2016

Unser 1. Schnuppertag 20.03.2016

Pünktlich um 10 Uhr öffneten wir für die ersten wartenden Kids die Türen der Turnhalle in der Bruno-Wille-Straße.  12 Mädchen und Jungen aller Altersklassen waren gespannt auf den Tag und was sie erwarten sollte. Versorgt mit einem passenden Ball ging es im raschem Tempo auf die Körbe und die ersten Versuche, einen Treffer zu erzielen, sollten folgen.  Viertel 11 startete der 1. Schnuppertag  mit ein paar kurzen einführenden Worten.

 

Unter der Leitung des professionellen Basketballtrainer Florian ging es direkt los mit einem kleinen Fangespiel ohne Ball. Nach dem ersten Beschnuppern und Kennenlernen ging es dann direkt über in die ersten Ballhandling Übungen. Gar nicht so einfach so einen Ball unter Kontrolle zu halten bzw. zu bekommen. Dieser Ball macht einfach fast immer was er will, wenn man nicht die richtige Technik anwendet. Aber mit ein bisschen Hilfe und ein paar Tipps von Coach Florian konnten die ersten Schwierigkeiten rasch überwunden werden. Da auch noch ganz kleine Kinder (6 Jahre) dabei waren , hatten die Coaches zwei der 8 Körbe auf eine Höhe geschraubt, wo es auch die Kleinsten schaffen konnten, einen Korb zu erzielen. Die Freude war groß, wenn der Ball durch das Netz ging.  Neben ersten Erfahrungen in Ballhandling, Passen und Werfen endete unser 1. Schnuppertag mit einer Partie Tic-Tac-Toe auf dem Basketballfeld. 

 

Am Ende waren alle Kinder und Eltern zufrieden und labten sich an einem kleinen Kuchenbuffet. 

Vielen Dank für die rege Teilnahme und wir freuen uns den ein oder anderen beim Training nach den Osterferien wiederzusehen. 

 

Gern seid ihr Alle auch am 9. April bei unserem 2. Schnuppertraining herzlich willkommen.

 

JP 21.03.2016

kleine Bildergalerie